Skip navigation
|  Home  |  Über uns  |  News  |  YouTube  
Produktionen  |  Kulturvermittlung  |  Tanzwerkstatt  |  Fachberichte  |  Fotos  |

It’s My Life – Das ist mein Leben

1999 Köln, Deutschland – WeltAltenTheaterFestival

»Das ist mein Leben – It’s My Life« unter diesem Motto stand das WeltAltenTheaterFestival vom 25. bis 29. Oktober 1999 in Deutschland. Das Freie Werkstatt Theater Köln lud 18 Alten- bzw. Erinnerungstheatergruppen aus Europa, Nord- und Südamerika, Afrika und Asien ein, eine Woche ihre persönlichen Sichtweisen von diesem Jahrhundert auf der Bühne zu präsentieren.

Die theaterbegeisterten ZeitzeugInnen hatten in Zusammenarbeit mit professionellen KünstlerInnen ihre Theaterstücke entwickelt, aufgeschrieben und in Szene gesetzt: Die Schatztruhe ihrer Erinnerungen und Lebensläufe diente als Basis, um Perspektiven, Ansichten und Einsichten des zu Ende gehenden Jahrhunderts in einem persönlichen Blickwinkel zeigen.

So wurde das Kölner Festhaus Gürzenich zu einem afrikanischen Dorf, in dem traditionelle Heiler ihre hohe Kunst entfalten, er wird zum brasilianischen Freudenhaus, in dem die englischen Kaffee-Barone einkehren, er wird zum molukkischen Familiennachmittag, zum Fluchtpunkt Taiwan, zur italienischen Zirkusarena, zum kolumbianischen Altenheim, zum karibischen Marktplatz, zur Schweizer Flugzeugabflughalle und vielem mehr.

Alle Inszenierungen waren ausdruckstark, eigenwillig und lebendig und wurden vom Publikum begeistert aufgenommen. Das an die Aufführungen angeschlossene Diskussionsangebot mit den Gruppenmitgliedern nahmen viele ZuschauerInnen neugierig wahr. Ein wahres Fest für alle LiebhaberInnen des SeniorInnentheaters! Schade nur, dass keine Gruppe aus Österreich vertreten war.

Doch kein Grund zur Besorgnis, denn 1999 boomte das Österreichische SeniorInnentheater: Sowohl in der Bundeshauptstadt (Erinnerungstheater Wien) als auch am Landestheater Linz formierten sich SeniroInnentheatergruppen, deren Einstands-Inszenierungen Erfolg hatten. Artemis Generationentheater Klagenfurt konnte an mit ihrer Straßentheateraktion »sit-in ’99« an den Gelingen der vorjährigen Produktion »Die Talisfrau« anknüpfen. Die 1. Österreichischen Seniorentheater Enquete in WelÖ Verband für Theater und Spiel) sowie das Gastspiel der Berliner Theater der Erfahrungen in Wien (Österr. Bundesverband für Schulspiel, Jugendspiel und Amateurtheater & Seniorenzentum WUK Wien) brachten zusätzlich Bewegung in die Szene.

Man darf gespannt sein auf das nächste Jahrtausend des SeniorInnentheaters.

Ingrid Türk-Chlapek